Systematisches An- und Entspannen für ein ausgeglichenes Körpergefühl
Lernen Sie, sich lockerer zu machen.
Grundsätzlich ist Stress keine Krankheit. Allerdings kann dauerhafter Stress, sei es durch Leistungsdruck, Konfliktsituationen, persönliche Schicksalsschläge, Schlafmangel, … zu Krankheiten führen. Bestimmt kennen Sie das Gefühl „unter Strom zu stehen“ und vielleicht haben Sie in so einer Gemütslage schon einmal gemerkt, wie Ihr Körper auf Stress mit Anspannung reagiert. Unsere Muskeln verhärten sich, wir beißen die Zähne zusammen, sind innerlich in Alarmbereitschaft. Wer sich ständig in so einer angespannten Situation befindet, läuft Gefahr, diesen Zustand irgendwann als normal anzunehmen. Es tritt ein Gewöhnungseffekt ein. Das ist nicht gesundheitsfördernd.
Die Progressive Muskelentspannung ist eine einfache und wirksame Entspannungsmethode zur Stressreduktion, die auf systematischen An- und Entspannungsphasen Ihrer Muskulatur basiert. PME/PMR kann Ihnen dabei helfen, die Unterschiede zwischen An- und Entspannung wieder zu spüren und diese bewusst zu Ihrem Vorteil zu steuern. Die Techniken sind einfach zu erlernen. Viele unserer Kursteilnehmer bestätigen die positive Wirkung schon nach dem ersten Termin.
Unser Entspannungstraining eignet sich für gesunde Erwachsene – mit Stressbelastung – zwischen 18 Jahren und 99 Jahren. Wenn Sie unter einer akuten, behandlungsbedürftigen, psychischen Erkrankung (z. B. Panikattacken, Depressionen, …) leiden, sprechen Sie bitte vorab mit Ihrem Arzt, ob dieser Kurs für Sie geeignet ist.
Ziele der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson:
Selbstschädigende Verhaltensweisen sollen durch positive Veränderung der Stressverarbeitung korrigiert werden, damit Sie selbst unter Druck zukünftig in der Lage sind, Körper und Seele in einen entspannten Zustand zu versetzen.
Des Weiteren:
- Stressreduktion
- mentale Blockaden lösen
- Verbesserung des Körpergefühls
- Lockerung der Muskulatur
- Ruhe und Gelassenheit finden