Gesundes Laufen – Lauftraining

Dieder Kurs analysiert,bespricht und beübt Fehler in der Lauftechnik.Es werden ausführliche theoretische Informationen zum laufstil, Trainingsmethoden, Pulsgesteuertem Training,gesundem Laufen und Vorbeugung von Laufverletzungen vermittelt. In der Praxis werden die erlernten Techniken und Trainingsmethoden in einer kleingruppe beübt, so dass ein eigenständiges Fortführen möglich ist.

Wir bieten Ihnen:

  • Training in einer Kleingruppe mit individueller Betreuung
  • 10 Wochen – 10 Einheiten je 90 min. (Theorie und Praxis)
  • Laufstilvideoanalyse + Auswertung
  • Ausdauertest zu Beginn und Ende
  • Ausführlicher Vortrag über Lauftechnik, Trainingslehre, Laufverletzungen und deren Vorbeugung, Pulsgesteuertes Training
  • Hilfe und Tipps beim Laufschuhkauf
  • Trainingsmethoden und Techniktraining in der Praxis
  • Zielgruppe: Laufanfänger und Fortgeschrittene, keine Lauferfahrung notwendig!
  • Voraussetzungen: keine schweren Vorerkrankungen, allgem. Sporttauglichkeit
  • Zuschuss durch die Krankenkassen möglich!
  • Die Kosten werden in der Regel von den gesetzlichen Krankenkassen zu 60 – 100% erstattet.

Ihr Ansprechpartner
Elithera Gesundheitszentrum Attendorn
Verena Springmann/ Victoria Gatke/ Marion Lefeld
Nordwall 1
57439  Attendorn

Tel: +49 (2722) 6367742
Fax: +49 (2722) 6367743
Kontakt
Osteoporose und die Wechseljahre: Warum Mann sich ebenfalls warm anziehen kann.

Erschöpft, launisch, lustlos und dann noch diese Hitzewallungen! Es reicht nicht, dass wir altern und den sukzessiven Verlust unserer Jugend irgendwie verarbeiten müssen, nein. Es kommt noch dicker. So zwischen dem 45sten und 60sten Lebensjahr erwischt uns der rechte Haken von Mutter Natur, die genau dann die Büchse der Pandora öffnet, wenn wir offiziell in den Herbstabschnitt unseres Lebens eintreten. Den einen betrifft es mehr, der andere kommt mit Schadenfreude davon. Fakt ist: Die Wechseljahre sind kein reines Frauenproblem. Männer haben unter ähnlichen Symptomen zu leiden. Gibt es tatsächlich ein männliches Pendant zu den weiblichen Wechseljahren? Und was hat diese Phase der Veränderung mit Osteoporose zu tun?

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Der Jungbrunneneffekt: regelmäßige Bewegung senkt Ihr biologisches Alter.

Unser Alterungsprozess hat ein Schräubchen, das sich manipulieren lässt: es heißt Bewegung. MHH-Forscher haben bewiesen: bis zu 15 Jahre können wir uns biologisch verjüngen, wenn wir’s denn konsequent, aktiv angehen. Wir alle wissen um die Zauberkraft gesunder, regelmäßiger Bewegung. Nun gibt es die einen, die dieses Wissen in die Tat umsetzen, solche, die es mal mehr mal weniger ernst nehmen und dann noch diejenigen von uns, die meinen, fortwährend gute Vorsätze vor sich herzuschieben sei ja auch anstrengend. In einer Campus-Studie der Medizinischen Hochschule Hannover haben sich unlängst 67 Mitarbeiter bereit erklärt, täglich eine halbe Stunde, über den Zeitraum eines halben Jahres, zu trainieren – mit erstaunlichen Ergebnissen …

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